Ihr Browser (Internet-Explorer) ist veraltet. Bitte benutzen Sie einen aktuellen Browser (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge).
15.02.2021 | Nachhaltigkeit
Graspapier – ein alternativer und nachhaltiger Rohstoff

Neben den klassischen Cellulosefasern dienen seit 2019 auch Grasfasern als Basis für unsere Geschenkverpackungen. Als schnell nachwachsender und heimischer Rohstoff ist Gras eine tolle Alternative zum klassischen „Holzpapier“

Wie wird Graspapier hergestellt?

Die für die Herstellung benötigten Grasfasern stammen aus Ausgleichsflächen. Dabei handelt es sich um Bereiche, die bei Bauprojekten als ökologischer Ausgleich geschaffen werden müssen, um Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu erhalten und zu schaffen . Nach der Ernte wird das Gras getrocknet, gereinigt und gemahlen, um es zu Pellets zusammenzupressen und in die nahegelegene Papierfabrik zur Weiterverarbeitung zu bringen. Um die Stabilität des Papiers gewährleisten zu können, werden klassische Holzfasern dazugegeben. Geschenkverpackungen von ZOEWIE bestehen beispielsweise aus 40% Graspapier und 60% recyceltem Altpapier.

Ist Graspapier eine nachhaltige Alternative?

Der regionale Anbau von Graspapier sorgt für kurze Transportwege und damit eine geringere CO2-Belastung. Der Anbau auf Ausgleichsflächen beansprucht keinen Lebensraum, sondern führt zur Schaffung derselben. Durch das schnelle Nachwachsen des Gräser kann mehrmals im Jahr geerntet werden. Auch der Energie- und Wasserverbrauch ist gegenüber Frischfaserpapieren deutlich geringer.

Wo kann ich Graspapier entsorgen?

Die Entsorgung des Graspapiers kann über die normale Papiertonne erfolgen. Es ist recyclingfähig und lässt sich dem Stoffkreislauf erneut zuführen, um daraus Altpapier herzustellen. Haben Sie schon gewusst, dass unsere Geschenkverpackungen mit dem grünen Punkt und dem Resy-Label gekennzeichnet sind?

Sind Sie von Graspapier überzeugt? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Kollektionen oder stellen Sie eine Anfrage für Ihre individuelle Geschenkverpackung aus Graspapier!

Zurück